Internetmarketing Lexikon

Ad-Impression

Die Anzahl der Einblendungen einer Werbefläche nennt man Ad-Impression. Die Zahl der Aufrufe der einzelnen Werbeflächen werden in der Regel auf AdServern protokolliert.

Die Abrechnung von Online-Marketing wird in vielen Fä... weiter

Ausstiegsseiten

Als Ausstiegsseiten  werden Unterseiten auf Ihrer Webseite, Ihrem Blog, Ihrem Shop oder Ihrem Forum bezeichnet, von welchen der Besucher Ihr Webangebote wieder verlassen.  Dies gibt mitunter deutliche Hinweise auf qualitative Mängel. Erweist sich eine Unterseit... weiter

Bad Neighbourhood

Der Begriff Bad Neighbourhood (Deutsch: Schlechte Nachbarschaft) wird für Internetseiten verwendet, die gegen die Suchmaschinenrichtlinien verstossen oder bereits durch einen Verstoss aufgefallen sind. In der Regel handelt es sich um Suchmaschinen-Spam.

Solche... weiter

Black Hat SEO

Black Hat SEO ist der Begriff für Suchmaschinenoptimierungsmethoden, bei denen unter anderem bewusst verschiedene Spam-Methoden eingesetzt werden, welche gegen die Richtlinien von Suchmaschinen verstossen, um so schnell eine Verbesserung des Rankings bei Suchmaschinenplat... weiter

Cloaking

Cloaking ist eine Technik zur Suchmaschinenoptimierung, bei der dem Robot einer Suchmaschine eine andere Seite präsentiert wird als dem Besucher. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung dient zur besseren Positionierung in den Suchmaschinen. Diese Methode wird bei den professi... weiter

Online-Marketing

Online-Marketing ist ein Sammelbegriff und umfasst alle Marketing-Aktivitäten, die durch das Medium Internet ermöglicht werden. Eine genaue Gliederung in verschieden Teildisziplinen ist dabei nur schwer realisierbar. Die zugrunde liegenenden Möglichkeiten sind... weiter

Crawler

Ein Webcrawler (auch Spider, Robots oder Searchbot) ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Webcrawler werden vor allem von Suchmaschinen eingesetz... weiter

Ethische Regeln für SEO

Die ethischen Regeln für SEO beschreiben die Methoden zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Webseiten bei Suchmaschinen. Dabei gibt es eine ganze Reihe Methoden die als unlauter oder nicht ethisch betrachtet werden. Methoden um Webseiten bei... weiter

SEO

Search Enging Optimizing (Suchmaschinen Optimierung) oder kurz SEO ist eine Möglichkeit von Onlinemarketing. Man versteht darunter die Massnahmen, um die Webseite bei den Suchmaschinen möglichst gut zu platzieren. Grundsätzlich werden dabe... weiter

PageRank

Der  PageRank ist ein Verfahren, um Webseiten anhand ihrer Struktur zu bewerten beziehungsweise zu gewichten. Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine Webseite stösst, korrelie... weiter

CMS

Ein Content Management System, oder kurz CMS ist ein Programm für die Inhaltsverwaltung und wird in diesem Zusammenhang für die Verwaltung von Webseiten eingesetzt. Also im Grunde eine Software, zur Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten wie Text- und Multimedia-... weiter

AdWords

Google AdWords ist ein Angebot der Google Inc. Für die Werbung können mittels Google AdWords Anzeigen geschaltet werden, die sich an den Suchergebnissen orientieren.
Anzeigen können auch auf anderen Webseiten verwendet werden.

Für die Anzeige (Impress... weiter

Google-Bot

Ein Crawler ist ein automatisiertes Programm welches Dokumente (Webseiteninhalte) erfasst und verarbeitet. Der Google-Bot ist der Crawler von Google.Diese Crawler werden auch Spider genannt.

Der Google-Bot durchsucht täglich Milliarden von Webseiten nach neuen und aktua... weiter

Display-Netzwerk von Google

Display-Netzwerk von Google gehört zu dem Marketingtool AdWords. Für nicht Google spezifische Lösungen wird auch der Begriff "Affiliate-Marketing" verwendet. Es ist eine klassische Form des Onlinemarketing und ba... weiter

AdSense

Während Google mit seinem AdWords Programm Anzeigenplätze für seine eigenen Suchergebnisseiten und Partnerwebsites wie Youtube an Werbetreibende verkauft, stellen bei AdSense Webseitenbesitzer, auch "Publisher" genannt, Platz auf ihrer Seite al... weiter

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing ist grundsätzlich nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem werbetreibenden Unternehmen und einem Webseitebetreiber.

In dieser Partnerschaft stellt der Webseitebetreiber dem Unternehmen Werbeplatz auf seinen We... weiter

Zitate von Henry Ford

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiss aber nicht, welche Hälfte das ist.“

„W... weiter

HTML

HTML, Hypertext Markup Language ist eine sogenannte Auszeichungssprache. Mit der Einführung des World Wide Web wurde auch ein Lösung für die Darstellung und Strukturierung von Texinhalten benötigt. Im Jahre 1992 wurde die erste Version von HTML eingeführt. In der ... weiter

W3C

Das W3C, World Wide Web Consortium ist das Gremium zur Standardisierung der eingesetzten Techniken im World Wide Web. Es wurde am 1. Oktober 1994 am MIT Laboratory for Computer Science in Cambridge (Massachusetts) gegründet.

Gründer des W3C ist Tim Berners-Lee, der auch ... weiter

Searchbot

Ein Web Searchbot ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Definition siehe und Crawler

Spider

Ein Web Spider ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Definition siehe und Crawler

CSS

Grundidee beim Entwurf von CSS war es, mittels HTML oder XML nur die inhaltliche Untergliederung eines Dokumentes und die Bedeutung seiner Teile zu beschreiben, während mittels CSS weitgehend unabhängig davon die visuelle Darstell... weiter

XML

Die Extensible Markup Language (erweiterbare Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdateien. XML wird uunter anderem für den plattform- und implementationsunabhängigen Austausch vo... weiter

Authority

Die Domain Authority einer Webseite sagt aus, wie bedeutsam diese Webseite für ihr Thema ist. Sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Faktor, der in das Ranking bei Suchmaschinen mit einfliesst. Denn wer als Autorit&au... weiter

Alter der Domain

Das Alter einer Domain ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen. Die Domain wird mit der ersten Onlineaufschaltung geboren. Alte und bekannte Webseiten bzw. Autoritäten, werden bei der Auflistung der Suchmaschinenergebnisse bevorzugt behandelt. Die Suchmaschinen... weiter

Position Anzeige

Der Anzeigerang und somit die Position der AdWords Anzeige auf einer Seite wird aus mehreren Faktoren bestimmt. Der Anzeigenrang wird anhand Ihres vorliegenden Gebots und des Qualitätsfaktors berechnet.

Der Anzeigenrang bestimmt die A... weiter

Full-Screen-Design

Full-Screen-Design

Was früher höchstens mit Flash möglich war, ist mit modernen Webtechnologien jetzt für jedes Endgerät Realität geworden. Webseiten mit festen Grössen gehören der Vergangenheit an und werden mit beeindr... weiter

Backlink

Ein Backlink (deutsch: Rückverweis) oder auch Inbound Link (deutsch: eingehender Link) ist ein eingehender externen Link von einer Webseite zu einer anderen. Vor der Entstehung der Suchmaschinen waren Links ein primäres Mittel der Webnavigation. Heute sind die Backlinks ... weiter

Anchor Text

Beim Anchor Text oder deutsch Ankertext, handelt es sich um einen meist farblich hervorgehobenen, klickbaren Text eines Hyperlinks auf einer Internetseite oder innerhalb eines Dokuments. Es werden auch die Begriff... weiter

Hyperlink

Der Hyperlink ist ein elektronischer Querverweis. Er wird in einem Hypertext dargestellt, was funktional einem Sprung an eine andere Stelle entspricht. Das Ziel kann dabei innerhalb dem Dokument liegen oder zu einem anderen elektronisch erreichbarem Dokument zeigen. Wird de... weiter

Ranking

Die Reihenfolge, in der die bei der Benutzung der Suchmaschine ermittelten Ergebnisse aufgeführt werden, nennt man Suchmaschinenranking oder nur Ranking. Der Suchmaschinenanbieter verwendet dazu entsprechende Algorytmen, welche möglichst gute Suchergebnisse liefern. Die Ergeb... weiter

Darknet

"Dunkles Netz" beschreibt in der Informatik ein Peer-to-Peer-Netzwerk, dessen Teilnehmer ihre Verbindungen untereinander manuell herstellen.

Das Darknet kann von den Suchmaschinen nicht erkannt und indiziert werden.

 

Das Darknet muss nicht illegal sein.weiter

SERPs

SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Pages. Wir haben die SERP oder das Suchmaschinenranking unter Ranking beschrieben.

Remarketing

Mit dem klassischen Remarketing werden Webseiten-Besucher nach definierten Kriterien auf Listen gesammelt um diesen dann im Display-Netzwerk von Goolge  gezielt AdWords-Anzeigen einblenden. Mit dem AdWor... weiter

RLSA

Remarketing Lists for Search Ads (RLSA) ist spezielles Remarketing-Tool von Google. Die auf den Remarketing-Listen gesammelten Besucher können damit nicht nur auf dem Display-Netzwerk von Google, sondern auch bei einer weiteren Google-... weiter

CPC

Der CPC (Cost per Click) ist der Wert, mit dem bei Google AdWords für eine geklickte Anzeige abgerechnet wird. Verrechnet wird mit dieser Art der Werbung nur, wen diese Anzeige auch geklickt wurde. Über den CPC wird in einem ausgeklügelten Auktions... weiter

Analytics

Web Analytics wird eingesetzt, um den Verkehr auf der Webseite zu messen. Daraus versucht man dann Schwachstellen in der Kommunikation zu erkennen, um damit die Besucher dorthin zu lenken wo man sie auch will. Die Web Analyse ist auch unter den Begriffen Web-Controlling, Web-Analyse,... weiter

Penguin

Unter dem Kodenamen “Penguin” wird eine bedeutende Änderung (Update) an Googles Ranking-Algorithmus zusammengefasst.

Mit dem Penguin Update wird das Ziel verfolgt, Webspam in den Surchergebnissen weiter und radikaler einzudämmen. Das Penguin Update ist... weiter

Webspam

Jeder Internetbenutzer weiss, wie frustrierend es sein kann, wenn man auf einer Webseite landet, die in den Suchergebnissen vielversprechend klingt, sich jedoch als nutzlos herausstellt, wenn man sie aufruft. Die Suchmaschinen arbeiten hart daran um sicherzustellen, dass die Algorit... weiter

White-Hat

White-Hat Methoden für die Suchmaschinenoptimierung halten sich an die ethischen Regeln der Suchmaschinen. Das setzt voraus, dass man sich an die gängigen Standards im HTML hält.... weiter

Ad-Rank

Der Ad-Rank ist ein Wert, mit dem die Anzeigenposition und somit die Position der AdWords Anzeige auf einer Seite bestimmt wird. Der Anzeigenrang wird anhand Ihres vorliegenden Gebots, CPC und des Qualitätsfaktors berechnet.
weiter

Qualitätsfaktor

Jedem Keyword wird ein Qualitätsfaktor, QF zwischen eins und zehn zugewiesen, wobei eins die niedrigste und zehn die höchste Bewertung darstellt. Der QF wird jedes Mal neu berechnet, wenn Ihre Anzeigen Teil der Anzeigenauktion sind. Dies kann mehrmals am Tag der Fall... weiter

Anzeigeposition AdWords

Die Anzeigeposition der AdWords Anzeigen ist die Reihenfolge der Anzeigen auf einer Seite. Die Anzeigenposition "1" bedeutet, dass Ihre Anzeige auf der Seite an erster Position angezeigt wird. Dies kann oberhalb oder unterhalb der Sucherg... weiter

CTR

Die Click-Through-Rate, CTR oder einfach Klickrate gibt an, wie oft Personen, die Ihre AdWords Anzeige sehen, schliesslich darauf klicken. Anhand der CTR können Sie einschätzen, ob Ihre Keywords und Anzeigen eine gute Leistung a... weiter

Conversion

Mit dem Conversion-Tracking von Google AdWords wird erfasst, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt und anschliessend eine definierte Aktion ausführt. Die Aktion, welche Sie für Ihr Unternehmen als wertvoll betrachten, werden entsprechend markiert... weiter

AdWords Agentur

Eine Onlinemarketing Agentur ist eine auf das Internet spezialisierte Werbeagentur. Sie kennen sich speziell mit den Werbetool wie AdWords, Affiliate-Marketing, Suchmaschinenoptimierung ode... weiter

SEM

Suchmaschinen Marketing (Search Engine Marketing) oder kurz einfach SEM ist ein Teilgebiet des Online Marketing.  Es ist die Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnislisten der Suchmaschinen. Suchmaschinen Marketing umfasst alle Massnah... weiter

robots txt

Es gibt Defacto-Standards im Internet, die einfach gewachsen sind, ohne es je zu einem RFC gebracht haben. Das gilt auch für den Status, der die Datei robots.txt im Internet hat. In einer Text-Datei mit diesem Namen können Betreiber von Webauftritten angeben, welcher Such-... weiter

Brandig

Ein Brand ist für Konzerne und Markenhersteller etwas ganz normales. Für das Brandbuilding werden oft grosse Budgets innerhalb des Marketing aufgewendet. Ziel ist es dabei, bei den Konsumenten die Wahrnehmung der eigenen Marke zu stärken. Brandbuilding ist im Marketin... weiter

Sitemap

Die Sitemap nach dem Sitemap Schema 0.9 ist ein Inhaltsverzeichs der Webseite, welches von den Robots gelesen werden kann. Die Sitemap muss im XML-Format abgelegt sein. In der robots.txt wird entsprechend auf die Sitemap verwiese... weiter

Forrester

Unternehmen verschwenden Zeit und Geld auf Facebook und Twitter

Forrester Research hat sich bereits häufiger kritisch mit dem Thema Social Media Marketing beschäftigt. So haben sie beispielsweise darauf hingewiesen, dass E-Mail ... weiter

Bad-Bots

Bad-Bots oder Webcrawler die sich nicht an die robots.txt halten

Webcrawler können für erheblichen zusätzlichen Traffic auf einer Webseite sorgen. So werden auch Inhalte in Suchmaschinen indiziert, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht ... weiter

Internetmarketing

Internetmarketing ist ein Sammelbegriff und umfasst alle Marketing-Aktivitäten, die durch das Medium Internet ermöglicht werden. Eine genaue Gliederung in verschieden Teildisziplinen ist dabei nur schwer realisierbar. Die zugrunde liegenenden Möglichkeiten... weiter

Webmarketing

Webmarketingbist ein Sammelbegriff und umfasst alle Marketing-Aktivitäten, die durch das Medium Internet ermöglicht werden. Eine genaue Gliederung in verschieden Teildisziplinen ist dabei nur schwer realisierbar. Die zugrunde liegenenden Möglichkeiten sind s... weiter

Suchergebnis

Jeder möchte zu seinem Keyword in den Suchmaschinen gefunden werden. Doch haben Sie sich eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie die einzelnen Seiten zu Ihrem Internetauftritt in den Suchergebnissen, dem Ranking, angezeigt werden? Falls nicht, dann wird ... weiter

Native Advertising

Onlinemarketing Kampagnen die nicht sofort als Werbekampagnen zu erkennen sind, bezeichnet man als Native Advertising. Die Inhalte und die Form der Onlinewerbung wird der entsprechenden Zielgruppe angepasst und soll daher nicht als störend wahrgenommen werden. Die Werbu... weiter

Favicon

Das Favicon ist eine Wortkombination aus dem Englischen und steht für Favorites Icon. Das Favicon ist ein grafisches Element welches im Browser in der Adressleiste oder auch im Register angezeigt wird. Das Favicon soll der angezeigten Webseite eine zusätzliche Weidererkennung... weiter

Homepage

Die Homepage oder zu Deutsch die Hauptseite, bezeichnet die Webseite, die für eine ganze Internetpräsenz steht. Genau genommen bezeichnet sie die Seite, die als zentrale Ausgangsseite eines Internetauftritts angezeigt wird. In der Umgangssprache wird Homepage auch als Bez... weiter

Flash

Flash ermöglicht es, Vektorgrafiken, Rastergrafiken und Videoclips darzustellen, zu animieren und zu manipulieren. Es unterstützt das bidirektionale Streaming von Audio- und Videoinhalten und kann Nutzereingaben über Maus, Tastatur, Mikrofon und Kamera verarbeiten. Die ... weiter

Keyword Generator

Mit dem AdWords Keyword Generator können Sie sich einfach die Keywordliste für Google AdWords erstellen. Mit diesem kostenlosen AdWords Keyword Generator können Sie die Keywords auch nach den Regeln von Google AdWords erstellen und einfach in Ihre AdWords Kampa... weiter

AdWords Konto

Die Google AdWords werden in einem entsprechenden Google AdWords-Konto geführt. Damit man die Übersicht nicht verliert, empfiehlt es sich dieses Konto mit einer klaren Struktur zu versehen.

 

Aufbau und Struktur von einem Google AdWords Konto

... weiter

Relaunch Webseite

Das Aufschalten einer neuen Webseite oder der sogenannte Relaunch kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht ist das Design nicht mehr so modern oder die verwendete Software ist in die Jahre gekommen. Vielleicht möchten Sie auch nur eine Erweiterung mit zus... weiter

Robots

Ein Robot ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Definition siehe und Crawler.

Mit Hilfe des Robots Exclusion Standards kann ein Webseitenbetreiber in der Datei rob... weiter

Responsive Design

Responsive Webdesign stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, welche es ermöglicht, Inhalte von Webseiten auf jedem Gerät optimal darzustellen. Dabei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Desktop, Tablet und Smartphon... weiter

http-Statusmeldungen

Ohne HTTP Weiterleitungen (redirects) kommt keine Webseite aus. Weiterleitungen kommen vor allem immer dann zum Einsatz, wenn die ursprüngliche URL nicht mehr funktioniert oder umgezogen wurde. Der Einsatz von Weiterleitungen kann verschiedene Gründe haben und mi... weiter

Dynamische AdWords-Suchanzeigen

Die klassischen AdWords-Textanzeigen werden anhand von Keyword-Listen bei Suchanfragen geschalten. Mit den dynamischen Suchanzeigen (Dynamic Search Ads) werden die AdWords anhand von einem Google-Tool auf den Inhalt der Webseite erstel... weiter

RankBrain von Google

Künstliche Intellegenz wird von Google mit dem RankBrain eingesetztSeit einigen Monaten testet Google mit RankBrain... weiter

Mobile tauglich

Damit eine Webseite auch auf mobilen Endgeräten korrekt und lesbar dargestellt wird, gibt es grundsätzlich 3 verschiedene Lösungsansätze. Diese werden auch von Google gleich bewertet. Wir empfehlen jedoch ganz klar das Native Responsive Design.

weiter

My Business

Google My Business – Ein neuer Dienst von Google

Mit My Business von Google gefunden werden.

Ein einfacher Weg für Unternehmen, bei Google gef... weiter

Landing Page

Beschäftigt man sich intensiv mit seiner Internet-Präsenz (SEM & SEO), taucht früher oder später der Begriff Landing Page auf. Die Landing Page bedeutet etwa soviel wie Landebahn..Und genau das ist auch Sinn und Zweck der Landing Pages.


weiter