Brand mittels Online­marketing aufbauen

Ein klares Ziel vor Augen

Brand

Kleine & mittelständische Unternehmen können sich oft, infolge von fehlenden Marketingstrategien nicht ausreichend am Markt positionieren. Das kann mit einem klaren Ziel vor Augen geändert werden.

Mittels eines professionellen Branding kann eine hervorragende Kundenbindung aufgebaut werden. Den meisten KMUs stehen dafür aber oftmals nicht die nötigen Mittel zur Verfügung.

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Seine Marke definieren

Branding

Kleineren Unternehmen fehlt häufig der Wiedererkennungswert. Firmen wie Coca Cola, Nike oder Mercedes sind den meisten Menschen geläufig, das liegt am sogenannten Brand.

Als Beispiel: Nivea hat seit ewigen Zeiten das gleiche Branding. Der Vorteil: Man erkennt das Produkt sofort.

Der Anfang

Viele Unternehmen werden gegründet, weil man etwas besser machen möchte als die „Großen“.

Dabei wird aber vergessen, für was man steht und wie man wiedererkannt werden will – das Branding eben.

Corporate Design

Das Branding ist ein Teil des Corporate Design. Es soll mit dem Logo, dem Briefpapier, den Broschuren und nicht zuletzt mit der Webseite möglichst eng kooperieren.

Ein elementarer Pfeiler jedes Unternehmens ist die Marke, die Präsentation und die Präsenz am Markt.

Branding für kleine Unternehmen

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Das Branding

Ein durchdachtes und konsequent durchgezogenes Branding muss sich in der Unternehmenskultur widerspiegeln, dadurch wird eine bestmögliche Kundenbindung erzeugt. Doch hier liegt der Knackpunkt. Ein kleines Unternehmen kann die nötigen Ressourcen, in personeller wie finanzieller Hinsicht, oft nicht zur Verfügung stellen.

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Tipps & Tricks

Das bedeutet nicht, dass auf ein gutes Branding verzichtet werden sollte.

Wir möchten Ihnen dazu einige Tipps und Denkanstöße geben.

Ein paar Fragen, die beantwortet werden sollten:

1. Was zeichnet mein Geschäft aus?

Was waren meine Ziele bei der Gründung? Stelle ich das korrekt und verständlich dar?

2.Mitbewerber analysieren


Wie positionieren sich meine Mitbewerber? Wie kommunizieren sie? Wie sieht deren Webseite aus? Durch genaues Hinschauen erkennt man oft eigene Stärken und Schwächen.

3. Befragen Sie Ihre Kunden

Fragen Sie neue Kunden wie sie Ihr Unternehmen gefunden haben. Fassen Sie bei den Kunden nach, was sie gut finden und was verbessert werden kann. Was war der Grund dafür, dass das Geschäft zustande gekommen ist?
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4. Analysieren Sie die gewonnen Erkenntnisse und fügen Sie sie zusammen

Dabei wird sich einiges Potenzial zeigen, was und wo Sie sich verbessern können.

Jetzt geht es an das Branding. Bauen Sie eine authentische Geschichte zu Ihrem Brand und dessen Entstehung auf. Zeigen Sie Ihren Kunden die Pluspunkte, die sie mit Ihrem Produkt/Dienstleistung haben werden.


Das Branding mittels Onlinemarketing aufbauen

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1. Die Webseite

Schnell und möglichst günstig eine Website erstellen? Das reicht definitiv schon lange nicht mehr aus. Die Webseite muss auf das definierte Zielpublikum zugeschnitten sein und sollte die „Sprache“ dieser Gruppe sprechen.

Betrachten Sie die Seite möglichst mit der Kundenbrille und stellen Sie sich die folgenden Fragen:

- Ist die Webseite einladend?
- Werden die wichtigen Informationen einfach gefunden?
- Überfordere ich meine Kunden mit einem Fachchinesisch?

Auf der Webseite sollten neben den Produkt- und Dienstleistungsinformationen etwas über die Firma, Kontaktmöglichkeiten, AGB, Impressum und Datenschutz vorhanden sein. Damit können Sie die Verweildauer beeinflussen. Dies wirkt sich positiv auf die Positionen bei den Suchmaschinen aus.

2. Der Inhalt

Für Suchmaschinen ist grundsätzlich nur der Text als Inhalt zu identifizieren. Daher ist es wichtig, dass genügend vorhanden ist, ohne die Besucher zu überfordern. Der Inhalt sollte möglichst informativ sein, damit für den Kunden ein Mehrwert entsteht.

Texte die schon x-mal vorhanden sind und kopiert werden, haben meistens einen negativen Einfluss auf die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Damit die Webseite eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreicht, sollte eine strategische Suchbegriffswolke erstellt werden.

Das heißt, es muss eine korrekte Suchbegriffsanalyse durchgeführt werden.

4. Blogs

Ein weiteres sehr gutes Instrument ist der Blog. Er ist, wenn er gut gemacht und gepflegt sein soll, aufwendiger als eine normale Webseite. Mit kurzen, interessanten Beiträgen kann man so seine Geschichte erzählen und Interessierte können den Blog kommentieren.

Damit haben Sie zwei Ziele erreicht. Sie sind am Puls der Kunden und Sie besitzen die E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden.

3. Online Anzeigewerbung

Ein nächster Schritt ist die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen in den bevorzugten Regionen. Dazu eignet sich in Deutschland eine Google AdWords Kampagne. Zum einen als Anzeige auf Google selber und zum anderen mittels Bannerwerbung (Content bezogene Werbung) auf entsprechenden Partnerseiten, wie z. B. Webseiten von Zeitungen, Wetterseiten oder das gesamte Werbenetzwerk.

Aber Vorsicht, es braucht ein profundes Wissen und Erfahrung um das Maximale mit  dieser Kampagne zu erreichen. Arbeiten Sie ausschließlich mit zertifizierten Google Partneragenturen zusammen.

5. E-Mail-Marketing

Mit gezielten Informationen, z. B. Aktionen oder Neuigkeiten, informiert man die Kunden und Interessenten per E-Mail.

Unter anderem aus dem Blog. Wichtig ist, dass die Empfänger die E-Mail abbestellen können und ein Unternehmen eine solche Abmeldung konsequent ausführt.

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6. Die Menschen – Ihre Kunden.

Die aufgezeigten Möglichkeiten können von Kleinunternehmen zeitlich und finanziell umgesetzt werden. Den Support erhalten Sie dabei von seriös arbeitenden Onlinemarketing Agenturen. Sie analysieren Ihr Unternehmen und die schon vorhandenen Strukturen. Daraus wird ein Aktionsplan mit allen machbaren und vor allem sinnvollen Maßnahmen erstellt. Damit Sie die Kosten im Griff behalten können, muss bei der Umsetzung des Aktionsplanes Schritt für Schritt vorgegangen werden.

Marketingtechnische Möglichkeiten sind nicht alles. Vernachlässigen Sie nie Ihre potenziellen oder bestehenden Kunden. Das heißt unter anderem, leben Sie Ihre Marketingaussagen im Alltag. Der Käufer muss das fühlen und erleben. Damit haben Sie erreicht, dass Ihr Unternehmen & Ihr Produkt, zu einem Brand für Ihre Abnehmer wird und eine Bindung aufgebaut wird.

Gerne helfen wir Ihnen beim Aufbau Ihres Brand

Vamedia Deutschland GmbH
Carl-Hopp-Str. 4a
D-18069 Rostock

Tel: +49 (0)381 800 89 90
Fax: +49 (0)381 800 89 91
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